Was ist Coaching?

Coaching ist ein interaktiver, zeitlich begrenzter, zielorientierter Begleitungsprozess im Zusammenhang mit beruflichen Themen. Beim Coaching steht nicht das Problem im Mittelpunkt, sondern die Lösung. Ziel eines Coachings ist es, gemeinsam mit dem Kunden, maßgeschneiderte Lösungen für das Thema/Problem des Kunden zu erarbeiten und erste Handlungsschritte abzuleiten.

Als Coach fungiere ich NICHT als Berater sondern als Wegbegleiter und führe meine Kunden, mithilfe der richtigen Fragestellungen, zur Lösung ihres Problems. Meine Kunden dürfen sich von mir keinen Ratschlag erwarten. Das ist auch gar nicht notwendig. Denn Coaching verfolgt die Grundannahme, dass jeder Mensch über die notwendigen Ressourcen verfügt, die er zu Lösung seines Problems braucht.

Deshalb ist Coaching auch so wirkungsvoll: weil selbst erarbeitete Lösungen nachhaltiger wirken, als Ratschläge von außen.

Im Coaching stehen SIE im Mittelpunkt! Als Coach begleite ich Sie bei der Lösungsfindung und versuche mit verschiedenen Tools und Fragetechniken Denkblockaden zu lösen und Ihnen einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen. Ich bin der Impulsgeber und führe Sie durch den Prozess, aber die Lösung erarbeiten Sie selbst!

Der Coach ist Experte für den Prozess – der Kunde ist Experte für die Lösung.

Wann ist ein Coaching sinnvoll?

  • Beim Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung oder Neuorientierung.
  • Zur Bewältigung von schwierigen beruflichen Situationen.
  • Zur Definition und Festlegung beruflicher Ziele.
  • Bei Motivationsproblemen.
  • Bei einer geplanten/ungeplanten Veränderung des beruflichen Aufgabengebietes.
  • Um persönliche Potenziale zu erkennen und zu entwickeln.

  • Beim Wunsch nach einer professionellen Unterstützung zur Zielerreichung.
  • Beim (Wieder)Einstieg ins Berufsleben.
  • Zur Entscheidungsabwägung- findung.
  • Wenn man unzufrieden ist, obwohl man beruflich alles erreicht hat.
  • Um die Rolle als Führungskraft zu reflektieren.

Was ist Ihr NUTZEN aus einem Coaching?

Ihr NUTZEN und VORTEIL:

• Motivierte, engagierte und selbstständig arbeitende Mitarbeiter.
• Sie werden sich Ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst und können diese einsetzen.
• Ihnen eröffnen sich neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten.
• Zukünftige Entscheidungen fallen Ihnen leichter.
• Sie erhalten einen Maßnahmenplan zur Zielerreichung.
• Die Arbeitsqualität und Motivation erhöht sich.
• Die Stimmung im Team und verbessert sich.
• Eine belastende berufliche Situation wird entschärft oder löst sich auf.
• Sie erhalten Ihren persönlichen Lösungsansatz für Ihr Problem.